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Betreuung nach Schulschluss

Die Tagesgruppe

Die Heldenburg ist ein besonderer Ort. Gemacht für die Bedürfnisse von Mädchen und Jungen im Alter von 6-14 Jahren. Unsere Helden können sich hier sicher fühlen und zur Ruhe kommen. Durch die andauernde Erfahrung von Halt, Schutz, Berechenbarkeit und Geborgenheit leben wir zusammen gegen alle früheren Belastungen an und ertragen neue gemeinsam.

Sobald sich die jungen Helden nicht mehr alleine fühlen, beginnen sie langsam ihre alten, schweren und nicht mehr passenden Rüstungen abzulegen. Es wird sichtbar, wieviel Kraft, Lebendigkeit und Kreativität in ihnen steckt. Sie werden Teil einer besonderen Gemeinschaft, in der jeder Held so sein kann, wie er wirklich ist – und verstehen lernt, was er wirklich braucht.

Nach dem Motto `fit for life` entwickelt jedes Kind zusammen mit uns und seinen Eltern oder Bezugspersonen neuen Fähigkeiten und Strategien, um sein Leben anders als bisher zu meistern. Es baut sich eine neue, passendere Rüstung, die nicht schwer auf den Schultern lastet. So entsteht mit der Zeit auch ein neues seelisches Gleichgewicht.

Schließlich üben wir das Neue umzusetzen und jeder Held kehrt schrittweise, in seinem Tempo in seinen Alltag zurück.

Heldenburg Musikvideo, ein Gruppenprojekt:

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Das Heldenburg Team

Spezialisten für traumapädagogische Gruppen- und Elternarbeit 

Carolin Wischnewski

Rehabilitationspädagogin

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Sinah Tinnefeld

Pädagogin, Bachelor of social work

Hannah May

B.A. Erziehungswissenschaft

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Frank Zeiner-Schillings

Dipl. Sozialarbeiter

Unsere Heldenburg

 
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Tagesablauf

aus dem Tag unserer Kinder und Jugendlichen …

  • Ab 12.00 Uhr Ankunft aller Kinder

  • Ab 13.00 Uhr gemeinsames Mittagessen in Kleingruppen

  • Ab 13.30 Uhr Hausaufgaben in Kleingruppen

  • Ab 15.00 Uhr Nachmittagsprogramm, einzeln oder in Kleingruppen

  • Ab 16.45 Uhr Abschied aus der Heldenburg 

 

Heldenphasen

Die Phasenstruktur wurde entwickelt, damit für Kinder und Eltern deutlich wird, welche Aufgaben zu welcher Zeit anstehen. Sie bietet Orientierung und Struktur. In der Gruppe werden Fotos der Kinder den entsprechenden Phasen zugeordnet, so dass die Kinder den Verlauf ihrer Unterbringung nachvollziehen und aktiv mitgestalten können.

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Novize

Du kannst hier etwas lernen – lässt du dich darauf ein?

Diagnostische Phase: Diagnostik und Erziehungsplanung

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Held / Heldin

Ich bin bereit, mich auf die Hilfe, die die Heldenburg mir anbietet, einzulassen.

Stabilisierung und Entlastung

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Held / Heldin

Ich schmiede mir eine passende Rüstung und finde heraus, was ich gut und was ich nicht so gut kann.

Weiterentwicklung

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Held / Heldin

Ich lerne meine Stärken für mich und andere einzusetzen.

Weiterentwicklung
 

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Heldenritter

Ich stelle mich dem Alltag und probiere, ob meine Rüstung passt.

Abschiedsphase Multimodale Reintegration

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Abschied und Nachsorge

Meine Rüstung passt, ich ziehe in die Welt.

 

Wir haben bei mittlerweile über 250 Kindern und Jugendlichen in mehr als 14 Jahren die Erfahrung gemacht, dass es ihnen gut tut, anders als bisher verstanden zu werden. Alle wissen bei ihrer Aufnahme besonders genau, was sie nicht können, auch weil sie es dauernd gesagt bekommen. Das schmerzt oft sehr.
— Michael May

Dass wir sie Helden nennen und damit unsere Wertschätzung dafür ausdrücken, dass sie so gut wie möglich ihr Leben zu meistern versuchen, macht stolz. Dadurch sind die Helden besser in der Lage zu erkennen, wo ihre Stärken liegen und wie sie diese nutzen können, um glücklicher zu werden.

Und mit der Zeit werden sie neugierig auf das, was sie dazulernen können, um noch besser klarzukommen. Die Heldenzeit (Aufenthalt in der Heldenburg) hilft, neues Leben zu gestalten, auch weil wir auf das schmerzhafte Aufarbeiten alter Belastungen verzichten und statt dessen neue positive Erfahrungen miteinander machen. Zudem entwickeln sich in der Heldengemeinschaft viele neue Freundschaften, die oft auch weitergehen, wenn die Helden uns verlassen und wieder allein ihr Leben leben. Die Möglichkeit, uns zu besuchen oder bei besonderen Anlässen auch nach der Entlassung am Leben der Heldenburg teilzunehmen, wird oft und gern genutzt.

In der Arbeit mit den Heldeneltern entdecken wir schrittweise und gemeinsam die Einzigartigkeit jedes Helden wieder. Auch hier wertschätzen wir, was die Eltern leisten. Durch die tägliche Heldenzeit ihrer Kinder werden die Eltern erheblich entlastet, was es ihnen besser ermöglicht, das Kind neu oder anders zu verstehen. So wird es leichter, angemessener miteinander zu leben.

Die Effekte unserer Arbeit sind erstaunlich, wie zwei unabhängige Forschungsarbeiten ergeben haben.

Michael May

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